BR berichtet

Bayernweites Interesse an Coburger Ärzteprogramm

In Coburg ist es schwer, einen neuen Hausarzt zu finden. So schwer sogar, dass die Kassenärztliche Vereinigung die Stadt als „drohend unterversorgt“ einstuft. Ein Problem, das viele Kommunen plagt. In Coburg hat Oberbürgermeister Dominik Sauerteig seine Lösung zur Chefsache erklärt, mit einigem Erfolg.

Er setzte sich dafür ein, dass die Vestestadt in das Förderprogramm der Kassenärztlichen Vereinigung aufgenommen wird. Somit steht jedem*r Medziner*in, der*die sich hier niederlässt, eine Förderung von 60.000 Euro. Zusätzlich schnürte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein Rundum-Sorglos-Paket für die Mediziner*innen: Sie tritt als Vermieter der Praxis auf, kümmert sich darum, dass Partner oder Partnerin einen Job finden, sucht Plätze für die Lagerung medizinischer Geräte und mehr.

Bemühungen, die Früchte tragen. So konnte heuer bereits die 2. Praxis-Eröffnung gefeiert werden. Eine gute Nachricht, das fand auch das Team der BR-Sendung „Gesundheit!“

In der vergangenen Woche interviewte das Team 3. Bürgermeister Thomas Nowak (in Vertretung für Oberbürgermeister Dominik Sauerteig) und Wirtschaftsförderin Diana Schmitt. Zu sehen sein wird das am Dienstag, 9. November, um 19 Uhr im BR – oder nach der Ausstrahlung hier.

Weitere Artikel

Schüler der 7M der Heiligkreuzschule zeigen OB Dominik Sauerteig den SchulgartenSchüler der 7M der Heiligkreuzschule zeigen OB Dominik Sauerteig den Schulgarten

GemüseAckerdemie: Heiligkreuzschüler pflanzen im Schulgarten

Schüler der Heiligkreuzschule pflanzen Gemüse im Schulgarten.
Rainer Brabec

OB lädt zum Stadtteilspaziergang in Bertelsdorf

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig lädt am Mittwoch, 25. Mai, zum Stadtteilspaziergang in Bertelsdorf.  Während dieses Spaziergangs haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die ihnen zu ihrem Stadtteil unter den Nägeln brennen.

OB lädt zum Stadtteilspaziergang rund um die Spittelleite

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig lädt am Dienstag, 24. Mai, zum Stadtteilspaziergang rund um die Spittelleite.  Während dieses Spaziergangs haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die ihnen zu ihrem Stadtteil unter den Nägeln brennen.

Region Coburg wird Gastgeber bei den Special Olympics 2023

Die Region Coburg freut sich den Olympischen Gedanken im kommenden Jahr leben zu dürfen. Als Hosttown oder Gastgeberstadt werden Stadt und Landkreis Coburg eine Delegation aus Togo empfangen.

Zensus 2022: Befragungen in den Wohnungen beginnen

Die Volksbefragung 2022 hat begonnen. Zenus-Beauftragte sind auch in Coburg unterwegs.

Wochenmarkt in der Spit

Auch am Weinfest müssen Sie nicht auf Ihren Einkauf am Wochenmarkt verzichten. Die Marktstände ziehe in die Fußgängerzone.
blühende Blumenwiese

Wanderung: Blühende Wiesen

Wanderung entlang ein paar besonderer Wiesen im Stadtgebiet. Diese werden nicht gedüngt und spät gemäht. Anmeldung erforderlich.
Ingo Bartussek/Shutterstock

Aktionswoche „zu Hause daheim“ startet bald

Möglichst lange zu Hause selbstbestimmt leben, das wünschen sich viele. Wege dahin zeigt die Aktionswoche "zu Hause daheim" auf.