Hobby Horsing

Mit dem selbst gebastelten Steckenpferd durch den Parcours

Mit „Hobby Horsing“ im Hofgarten hat das Coburger Puppenmuseums neue, Corona konforme Wege ausprobiert, um Kinder für das Museum zu begeistern. Beim Steckenpferde basteln mit anschließendem Ritt durch den Hofgarten im Freien überstieg die Nachfrage die vorhandenen Plätze. Deshalb wird die Aktion am 18. August wiederholt.

Museumsleiterin Christine Spiller ist es bei den Kinderangeboten stets wichtig, den Bezug zu den Inhalten des Puppenmuseums herzustellen, auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Nach Basteltipps und -videos im vergangenen Jahr, suchte sie wieder den direkteren Kontakt zu den Kindern. Gelungen ist das mit der Kombination von einer Basteltüte aus dem Museumsshop, dem gemeinsamen Basteln per Videokonferenz und dem anschließenden Treffen im Freien. Für dieses Konzept war das Steckenpferd bestens geeignet.

Insgesamt 22 Kinder bewegten sich am 27. Mai in kleinen Gruppen in Schritt, Trab und Galopp durch das Dressurviereck hinter dem Reiterdenkmal von Herzog Ernst II. und sprangen über Hindernisse. Dabei störte die Reiter*innen auch der gelegentliche Nieselregen nicht. Die Stecken-Pferdefreund*innen zwischen 5 und 10 Jahren hatten Spaß und waren  dankbar, dass nach langer Zeit endlich wieder eine Veranstaltung für sie stattfand.

Wegen der großen Nachfrage konnten nicht alle Interessierten einen Platz erhalten. Sie kommen nun in den Sommerferien zum Zug, denn am Mittwoch, 18. August 2021 wird die Aktion vormittags zwischen 9 und 12 Uhr wiederholt. Informationen und Anmeldung unter www.coburger-puppenmuseum.de

Buntes Straßenfest in der Spit

Was war das für eine Sensation, als Coburg vor 40 Jahren am 05. Mai 1982 seine Fußgängerzone in der Spitalgasse bekam. Ein Grund zu feiern - am Samstag, 28. Mai.

Aktion Lucia: Klanggrenzen geben Benefizkonzert

Mit einem Hilfefonds unterstützt das Coburger Netzwerk Aktion Lucia immer wieder von Brustkrebs betroffene Frauen und deren Familie unbürokratisch.

Designtage 2022: Der Aufbau läuft

Mit den Coburger Designtagen steht der nächste Veranstaltungshöhepunkt bevor. Wer mit offenen Augen durch Coburg streift, kann schon jetzt Hinweise entdecken.
Rainer Brabec

Buntes Straßenfest im Steinweg

Viel geboten ist am Samstag, 21. Mai, rund um den Steinweg und den Unteren Bürglaß. Dann nämlich gibt es von 10 bis 16 Uhr nach einigen Jahren Pause endlich wieder ein buntes Fest, das die „Steinwegler:innen“ gemeinsam mit der Projektgruppe Stadtmacher auf die Beine stellen.
Eine goldene Büste Friedrich Rückerts auf einem Tisch

Coburger Rückert-Preis 2022 verliehen

„Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“ - Dieser Gedanke wurde auch bei der Verleihung des siebten Coburger Rückert-Preises immer wieder aufgegriffen.
Grüne Büste von Friedrich Rückert

Rückertpreis 2022: Finden Sie die Rückertköpfe

Entdecken Sie in den nächsten Tagen eine Rückertbüste in der Stadt, könnten Sie etwas gewinnen.
Ein Notenblatt liegt auf Klaviertasten

Konzert: Musik zu Rückerts Worten

Studierende der Universität Mozarteum Salzburg laden zu einem Konzert mit Liedern und Duetten von Franz Schubert, Clara und Robert Schumann, Gustav Mahler und Wolfgang Rihm ein.

Samba-Festival: Bayerns Ministerpräsident wird Schirmherr

Bereits zum dritten Mal übernimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Schirmherrschaft des Internationalen Samba-Festivals in Coburg.
Sambaco/Henning Rosenbusch

Nachts fährt wieder der Samba-Bus

Im Juli startet das Samba-Festival endlich wieder in seiner gewohnten Form. Damit nachts niemand laufen muss, fährt wieder der Samba-Bus.