Coburger Bildungsgespräche gehen weiter

Welche Faktoren haben eigentlich Einfluss  auf die Entwicklung von Sprache? Fragen wie diesen geht der diesjährige Coburger Bildungskongress nach, der nicht wie gewohnt, sondern als Online-Veranstaltungsreihe „Coburger Bildungsgespräche“ stattfindet. Die Vorträge und Workshops beschäftigen sich allesamt mit den Themen Sprache, Sprachförderung, Sprachentwicklung und Sprachtherapie.

Ein Faktor dabei könnte Neugier sein. Diesen Schluss legen die Bildungsgespräche nahe, die am 17. und 18. März stattfinden.

Zum ausführlichen Programm und zur Anmeldung geht es hier

Das Programm in Kürze:

17. März 

Sprach-Kultur entwickeln von Anfang an (Peggy Hoffmann)

Es gibt sie diese Momente von „ich-will-mehr-erfahren“, „zeig-es-mir-bitte“, „uiii-das-ist-neu-und-schön“. Diese Augenblicke werden zuerst gesehen, mit Händen und Füßen begriffen, dann gehört und verstanden. In diesem interaktiven Impulsvortrag mit kleinen Workshopsequenzen bekommen wir pragmatische Übungen und in der Praxis bewährte Tipps zur Entwicklung einer wert e vollen Sprachkultur, die den Dialog fördert und allseits Freude bereite

18. März 

„Wer forscht, der fragt – Wer fragt, der forscht“

Veronika Meiwald, Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
Dr. Stephan Gühmann, Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Neugierig sein, Experimente wagen und zu neuen Erkenntnissen kommen, Fragen formulieren und Antworten verstehen können – die Entwicklung von wissenschaftlichem Denken und Sprachentwicklung sind eng miteinander verknüpft. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Deutsche Bundesverband für Logopädie stellen in einem interaktiven Vortrag Grundprinzipien vor, die sowohl eine alltagsimplizite Sprachförderung als auch eine gute ko-konstruktive Begleitung beim Forschen umsetzbar machen.