Die EU vor Ort: EUROPE DIRECT Coburg Oberfranken/Südthüringen

In deutschen Städten und Regionen ist Europa seit dem 1. Mai zum Greifen nah. Eine neue Generation von Informationsbüros hat die Pforten für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet. 48* Zentren verteilt auf alle Bundesländer hat die Europäische Kommission in offener Ausschreibung ausgewählt.

Auch das EUROPE DIRECT (ED) Coburg für den Bereich Oberfranken und Südthüringen ist wieder Teil des europaweiten Netzwerks. Alter und neuer Träger ist die Volkshochschule Coburg Stadt und Land. „Das Büro ist seit 2009 im Herzen der Coburger Innenstadt in der Löwenstraße 15 ansässig. Wir haben uns damals dafür beworben, weil Coburg Europastadt ist und uns das Thema Europa sehr wichtig war und immer noch ist“, erklärte Rainer Maier, Geschäftsführer der VHS Coburg Stadt und Land.

Mit einem eigenen „Walk-in-Center“ in der Löwenstraße 12 ist es zentraler Ansprechpartner für die Belange und Fragen rund um Europa für Bürgerinnen und Bürger in ganz Oberfranken und Südthüringen. „Unsere Hauptaufgabe liegt darin, Themen rund um Europa und die Europäische Union transparent und öffentlich zu machen sowie die Menschen vor Ort für Europathemen- und die Anliegen der EU zu sensibilisieren“, weiß ED-Managerin Iris Kroon-Lottes.

In den EUROPE DIRECT-Zentren erhalten Bürgerinnen und Bürgern praktische Informationen zu ihren Rechten in der Europäischen Union und können bei europapolitische Themen mitdiskutieren. Außerdem bieten die jeweiligen Zentren vor Ort Schulen und Bildungseinrichtungen eine breite Auswahl an Publikationen, Planspielen, Veranstaltungen und andere Aktivitäten an.

Am Freitagmittag zeigten Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, Bürgermeister Thomas Nowak, Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha und das Team Europe Direct Coburg (Rainer Maier, Geschäftsführer der VHS Coburg Stadt und Land, ED-Managerin Iris Kroon-Lottes) Flagge und feierten im Rahmen eines Pressegesprächs die Fortführung des Europe Direct Informationsbüros in Coburg.

Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister: „Wir haben das Glück in einer Generation geboren zu sein, die ohne Krieg leben konnte. Die Europäische Union war und ist für uns ein Garant für Frieden auf dem Kontinent. Es gibt zwar Teils berechtigte Kritik an den Handlungsweisen der EU, insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg. Die europäischen Grundwerte wie Freiheit, Demokratie und Achtung der Menschenrechte sind für mich Basis eines Zusammenlebens in der Stadt ebenso wie auf multinationaler Ebene.

Thomas Nowak, Bürgermeister: Ich kann mich noch gut an noch Grenzkontrollen und unterschiedliche Währungen erinnern. 2016 habe ich im Urlaub in Österreich mit meiner Tochter die Situation für Flüchtlinge vor Ort erlebt. Das war schockierend für uns. Damals konnte man nur mit dem Ausweis die Grenze passieren. Da wurde mir wieder klar, welche Errungenschaften in Richtung Freizügigkeit die EU erschaffen hat!

Erbprinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha, Schirmherr des Coburger Europapreises, den das Europe Direct Informationsbüro seit 2013 umsetzt:

Ich habe die Schirmherrschaft für den Coburger Europa-Preis sehr gerne übernommen und freue mich, dass das Europe Direct in Coburg die Bewerbung für den Zeitraum bis 2025 erfolgreich absolviert hat. Die Pandemie hat schnell die Grenzen aufgezeigt, die uns Dank der EU heute gar nicht mehr bewusst sind. Ich persönlich finde es schlimm, dass man gerade nicht mehr nach Österreich oder in andere Länder reisen kann. Durch die Errungenschaften innerhalb der EU schauen wir auf über 70 Jahre Frieden und Stabilität auf dem Kontinent zurück. Ich wünsche mir, dass auch meine Kinder in Zukunft in Frieden ausgewachsen können.

Wer steckt hinter EUROPE DIRECT?

Bereits 2005 wurde die erste Generation des EUROPE DIRECT-Informationsnetzes von der europäischen Kommission ins Leben gerufen und eingerichtet. Mittlerweile gibt es 424 dieser Zentren in der gesamten Europäischen Union. Deutschland stellt auf Grund der Bevölkerungszahl das größte Netzwerk. „Die Zentren sind eine Erfolgsgeschichte und ein wichtiges Instrument mit den Bürgerinnen und Bürgern Europas in Kontakt zu treten“, erklärte Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, zum Start der neuen Generation. Das europaweite Netz spiele eine zentrale Rolle dabei, die Menschen vor Ort mit ihren Fragen unmittelbar anzusprechen und ihnen die Europäische Union verständlich zu machen.

* Die neue Generation EUROPE DIRECT – Zentren ab 1. Mai 2021 befinden sich in den folgenden 48 Städten (in alphabetischer Reihenfolge): Aachen, Aalen, Augsburg, Bautzen, Berlin, Bocholt, Bremen, Coburg, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt/Oder, Freyung, Friedrichshafen, Fulda, Furth, Guben, Gütersloh, Halle, Hamburg, Hannover, Ingelheim, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Leer, Leipzig, Lüneburg, Magdeburg, München, Nordhausen, Nürnberg, Oeversee, Offenbach, Oldenburg, Osnabrück, Plauen, Potsdam, Rostock, Saarbrücken, Steinfurt, Stuttgart, Ulm.

Wer genauere Informationen zu den Angeboten des EUROPE DIRECT- Informationsbüros haben möchte, kann auf der Homepage (www.coburg.eu), bei Facebook (https://www.facebook.com/europa.coburg/) und ganz neu auch bei Instagram (@EuropeDirectCoburg) vorbeischauen.