A Star* is born

Reden wir über Geschlechterrollen

Ob „Gendersternchen“ oder „Gender“ – allein diese zwei Worte führen bei vielen eher zu gelangweiltem Abwinken, als zur Frage, was das alles eigentlich mit dem eigenen Alltag zu tun hat. Und wem kann man das verübeln?! Zu umkämpft scheinen die Deutungen um die Worte selbst, Debatten um Geschlechtergerechtigkeit werden regelmäßig kontrovers, ja, teils hitzig, geführt.

Zeit, die Gemüter herunter zu kühlen und besonnen nach der heutigen(!) Relevanz von Rollenvorstellungen zu fragen. Sind die Bilder und Vorstellungen, wie Männer und Frauen sind oder sein sollen, aus unseren Köpfen verschwunden? Haben Frauen im Leben die gleichen Möglichkeiten und Chancen wie Männer? Ist die Entscheidung zwischen Kindern und Karriere für die Frau von heute nur noch ein Mythos aus vergangener Zeit? Unterhaltsam und kurzweilig widmen wir uns diesen und ähnlichen Fragen in der Veranstaltungsreihe „A Star* is born“.

Die Hochschule Coburg und die Gleichstellungsstellen Stadt und Landkreis Coburg leisten damit einen Beitrag zu einer gendersensiblen Diskussion. Das Publikum hat die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe mit den vielfältigen Themen und Herausforderungen zu beschäftigen und ist zum gemeinsamen Dialog und zur sachlichen Diskussion eingeladen.

Veranstaltungsprogramm

5. MAI

Finanzkompetenz – natürlich ein Frauenthema!

Unser Gesellschaftssystem birgt ein höheres Armutsrisiko für Frauen. Wie kann ich dem entgegentreten? Geht das auch einfach und übersichtlich? Monika Rackisch, Expertin für nachhaltige Finanzplanung, spricht über Geld und warum für das weibliche Geschlecht dies noch immer nicht selbstverständlich ist.

19 Uhr, Raum D1-242, Campus Design am Hofbräuhaus

Anmeldung unter: projektING@hs-coburg.de

Eintritt frei, eingeschränkte Parkmöglichkeit am Anger

12. MAI

Voller Körpereinsatz und eine starke Stimme – Visitenkarte mit überzeugender Wirkung

Leider machen Frauen sich körpersprachlich und stimmlich oftmals kleiner als sie sind. Die eigene Wirkung und Präsenz gekonnt mit Stimme und Körperhaltung nutzen, darum geht es in diesem Abendworkshop mit der Schauspielerin und Rhetorikerin Dagmar D’Alessio. Tipps, wie frau ihren Typ optimal zur Geltung bringen kann, verrät Janis Franz anhand unterschiedlicher Mode-Stylings.

19 bis 21 Uhr, Alte Kühlhalle, Schlachthofstraße 2, Coburg

Vorverkauf 10 Euro, Tourist Information Coburg, Herrngasse 4

Abendkasse 12 Euro

16. MAI

Wie sicher sind Sicherheitsgurte für Frauen? Geschlechterunterschiede in der Forschung

In vielen Bereichen werden Geschlechter unterschiedlich behandelt. Frauen bekommen weniger Gehalt als Männer. Frauen entscheiden sich bei der Berufswähl häufiger für sog. Care-Berufe. Dass es diese Unterschiede gibt, ist seit langem bekannt. Dass es diese Unterschiede auch in der Wissenschaft gibt, wird seltener laut gesagt. Warum das so ist erklärt Dr. Julia Prieß-Buchheit, Professorin für Erziehungswissenschaften und Didaktik.

18.30 Uhr online – der Link wird nach der Anmeldung zugesendet

Anmeldung unter: projektING@hs-coburg.de

Eintritt frei

18. MAI

Empowerment zwischen Feminismus und Anti-Rassismus – Schnittstellen und Fallstricke

In diesem Vortrag beleuchtet Dr. Claudia Lohrenscheit, Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte, aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um die Themen Sexismus und Rassismus. Dazu gehört der Kampf gegen jede Form von Gewalt aufgrund des Geschlechts genauso wie der gegen Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen. Doch ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Bündnisse gegen Sexismus und Diskriminierung stehen auf dem Boden der Demokratie!

18.30 Uhr, Raum D1-242, Campus Design am Hofbräuhaus

Anmeldung unter: projektING@hs-coburg.de

Eintritt frei. Parkmöglichkeit am Anger

24. MAI

Genderleicht

Gendern ja – aber schön locker dabeibleiben. Mit diesem Anspruch gibt Christine Olderdissen einen Einblick in die vielfältigen sprachlichen Möglichkeiten, die uns im Deutschen zur Verfügung stehen. In ihrem Buch „Genderleicht. Wie Sprache für alle elegant gelingt“ (Dudenverlag) vermittelt die Journalistin tiefergehende Gender-Tipps und verschafft Orientierung auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Sprache.

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr, Buchhandlung Riemann Coburg

Eintritt 8€ / 5€ ermäßigt, Tickets über Buchhandlung Riemann