Großer Bahnhof zur offiziellen Einweihung des Zukunftsbahnhofs

Schon beim ersten Hinsehen erstrahlt der Coburger Bahnhof  in neuem Glanz: Im Rahmen des Innovationsprojektes „Zukunftsbahnhof“ der Deutschen Bahn wurde der ICE-Halt Coburg in den vergangenen Monaten umfangreich modernisiert. Coburg ist neben Freising einer der zwei ausgewählten Zukunftsbahnhöfe in Bayern. Insgesamt investierten die Deutsche Bahn, der Bund, der Freistaat Bayern und die Stadt Coburg rund 5 Mio. Euro, um den Komfort am Coburger Bahnhof zu erhöhen und Reisenden von und nach Coburg, Pendler*innen und Besucher*innen bei ihrer Ankunft ein schönes Ambiente und einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

„Der neue Zukunftsbahnhof ist Coburgs Tor zur Welt und gleichzeitig das Tor der Welt zu Coburg. Besucher und Pendler erhalten nun endlich schon im Bahnhof einen ersten repräsentativen Eindruck unserer schönen Stadt. Zudem eröffnet der Zukunftsbahnhof auch für Coburg neue Zukunftsperspektiven: In einer Stunde ist man in Nürnberg, in gut zwei in München oder Berlin. Verbunden mit Homeoffice wird unsere lebenswerte Stadt zur echten Alternative für Pendler, die die hohen Wohnpreise in den Ballungszentren nicht zahlen wollen. Ich danke Bahn, Bund und Freistaat für die tolle Gestaltung, die Coburg insgesamt aufwertet“, so Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig zur Eröffnung des Zukunftsbahnhofes.

Im August 2020 hatte die Deutsche Bahn mit der Modernisierung des Bahnhofes begonnen: Der Bodenbelag in der Unterführung und der Empfangshalle wurde vollständig erneuert. Die ehemaligen Schaufenster des Buchladens Ludwig hat die DB zu komfortablen Sitznischen umgestaltet, die ein entspanntes Warten auf den nächsten Fern- oder Regionalverkehrszug ermöglichen. Auch in der Mitte der Halle sind neue moderne Sitzinseln entstanden, die mit ihren Leuchtbäumen für eine angenehmere Atmosphäre sorgen und auch die Akustik aufgrund der hohen Decken deutlich verbessern. Die neu gestalteten seitlichen Rundbögen geben einen Einblick in die Geschichte des Bahnhofs Coburg. Im Durchgangsbereich zur Unterführung können sich Reisende an Automaten rund um die Uhr mit Fahrkarten, Snacks und Getränken versorgen.

Die Stadt Coburg hat mit einer Touch-Informationsvitrine im Bahnhofsgebäude eine optimale erste Anlaufstelle für Tourist:innen errichtet. Reisende und Besucher:innen in Coburg erwartet nun mehr Farbe und Komfort am Bahnhof. Über das „Sofortprogramm Bahnhöfe“ der Bahn und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur werden bis Ende des Jahres zusätzlich die Fassade des Empfangsgebäudes saniert, Fenster überarbeitet bzw. teils ausgetauscht und das Dach des ehemaligen Fahrradladens neugestaltet.

Weitere Artikel