Hochwasserschutz

Wasserwirtschaftsamt baut rund um den Kanonenweg

Bilder wie das aus dem Jahr 1926 soll es nie wieder geben. Deswegen arbeiten Stadt Coburg und Wasserwirtschaftsamt seit 40 Jahren am Hochwasserschutz – und sind schon sehr weit gekommen. Ein Mosaikstein, der im Konzept noch fehlt, ist der Neubau der Brücke im Kanonenweg verbunden mit dem Neubau von Hochwasserschutz-Wänden. Dafür wird zunächst die alte Brücke abgerissen.

Verkehrsbehinderungen lassen sich nicht verhindern

So umfangreiche Arbeiten haben natürlich Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Etwa ein Jahr lang wird es rund um den Kanonenweg immer wieder zu Einschränkungen kommen. Auf dieser Seite informieren wir stets aktuell über die Situation.

Umleitung ermöglicht Umfahren des Baustellenbereichs

Ortskundige Autofahrer*innen können den Bereich auf einer Umleitung umfahren. Sie führt vom Thüringer-Kreuz in Viktoria- und Lossaustraße. Diese Umleitung entlastet zusätzlich die Ampeln rund um den Kanonenweg. Deswegen bittet das Ordnungsamt Autofahrer*innen, wann möglich, auf diese Strecke auszuweichen.

Einzelhandel im Bereich der Baustelle bleibt erreichbar

Kund*innen des Verbrauchermarktes sowie der Einzelhandelsgeschäfte im Bereich der Baustelle brauchen sich ebenfalls keine Sorgen machen. Beide bleiben vsl. über die gesamte Dauer der Maßnahme erreichbar.

  • März 2022

    Abriss der Brücke im Kanonenweg

    Bereits Anfang März wird die alte Brücke im Kanonenweg abgerissen. Die Arbeiten machen eine Vollsperrung der Straße notwendig. Der Bereich wird nach den Plänen des Wasserwirtschaftsamtes nur sehr eingeschränkt oder gar nicht befahrbar sein.

Aktuelle Sperrungen und Umleitungen

Aktuelle Meldungen zu den Arbeiten