Jetzt bewerben

Kunst und Krempel kommt nach Coburg

Von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Mai, wird im Schloss Ehrenburg in Coburg Deutschlands älteste Antiquitätensendung aufgezeichnet. Nach 1993 und 2006 ist „Kunst + Krempel“ erstmals wieder zu Gast in der Vestestadt. Wer mehr über seine Schätze erfahren will, kann sich ab sofort bewerben. Es werden 18 Folgen produziert, die voraussichtlich ab Juli 2022 im BR Fernsehen und in der BR Mediathek zu sehen sein werden.

Es ist ein kleines Abenteuer, mit dabei zu sein. Denn wer weiß schon, ob sich ein Flohmarktfund als Schnäppchen, ein Gemälde vom Dachboden als verschollenes Meisterwerk oder der Diamantring der Großmutter nur als ein Imitat entpuppt? Bei „Kunst + Krempel“ gibt es nur eine Garantie: fachlich ausgezeichnete Expertisen und gleichzeitig interessante Einblicke in die Art und Weise, wie die Kultsendung des BR Fernsehens entsteht.

„Schmuck & Silber“: Premiere für zwei führende Expertinnen

Cornelie Holzach leitet das Schmuckmuseum Pforzheim – ein weltweit einzigartiges Museum zur Geschichte des Schmucks. Dieser fasziniert sie aufgrund seiner vielen Facetten, der großen Vielfalt an Techniken und Materialen und der Kulturgeschichte, die darin greifbar wird.
Jeanette Fiedler ist vereidigte Sachverständige für Schmuck und Geschäftsführerin der Stiftung Deutsches Diamant Institut in Pforzheim. Diamanten, Edelsteine, Schmuck und Silber begleiten sie schon seit ihrer Schulzeit, und sie findet es jedes Mal wieder spannend, beim Untersuchen etwas Neues zu entdecken – von nun an auch bei „Kunst + Krempel“.  In Coburg stehen die beiden Expertinnen aus der Goldstadt Pforzheim, dem Zentrum der deutschen Schmuckindustrie, zum ersten Mal als Expertinnen vor der Kamera.

Wo und wie bewerben?

Die Bewerbung mit Postanschrift, Telefonnummer, Fotos und Stichwort „Kunst + Krempel in Coburg“ kann per E-Mail an kunstundkrempel@br.de geschickt werden. Allgemeiner Bewerbungsschluss ist Mitte April. Es empfiehlt sich jedoch eine frühzeitige Bewerbung, weil einzelne Themengebiete bei sehr großem Andrang schon früher geschlossen werden müssen. Maximal vier Objekte pro Themengebiet sind möglich. Alle Informationen für die Bewerbung gibt es online unter kunstundkrempel.de sowie auf Bayerntext Tafel 394.

Pro Themengebiet werden etwa 14 Bewerberinnen und Bewerber eingeladen (jeweils mit einer Begleitperson). Jeder und jede Eingeladene erhält einen eigenen Termin und nimmt in einem Wartebereich Platz, bis die Beratung durch die Expertinnen und Experten vor der Kamera folgt. Auf das Publikum im Saal muss pandemiebedingt leider verzichtet werden, ebenso auf die Vorauswahl vor der Aufzeichnung.

Diese Expertinnen und Experten von „Kunst + Krempel“ bewerten in Coburg Objekte aus insgesamt sechs Themengebieten:

Freitag 27. Mai, vormittags: Glas
Dr. Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, Glasmuseum Hentrich, Düsseldorf
Christoph Bouillon, vereidigter Auktionator, Köln

Freitag 27. Mai, nachmittags: Möbel
Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Kunsthistoriker, München
Eberhard Roller, Restaurator, Eberswalde

Samstag 28. Mai, vormittags: Religiöse Volkskunst
Dr. Frank Matthias Kammel, Bayerisches Nationalmuseum, München
Alexandra Ulrich, Kunsthistorikerin, München

Samstag 28. Mai, nachmittags: Schmuck, Silber
Cornelie Holzach, Schmuckmuseum im Reuchlinhaus, Pforzheim
Jeanette Fiedler, Stiftung Deutsches Diamant Institut, Pforzheim

Sonntag 29. Mai, vormittags: Spielzeug
Mathias Ernst, Spielmuseum, Soltau
Anke Wendl, Auktionatorin, Rudolstadt

Sonntag 29. Mai, nachmittags: Gemälde
Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Kunsthistoriker, München
Dr. Herbert Giese, Kunsthistoriker, Wien

Für alle Bewerberinnen und Bewerber gilt: Wer eingeladen ist, bekommt garantiert eine exklusive Beratung durch die Expertinnen und Experten vor der Kamera.