Trotz Weihnachtsmarktabsage

Lichterglanz und ein bisschen Budenzauber

Der Weihnachtsmarkt musste leider abgesagt werden. Die Verantwortlichen aus Stadtverwaltung und Coburg Marketing konnten keinen Plan B finden – die bayerischen Regelungen machen das unmöglich. Weihnachtlicher Glanz erfüllt aber trotzdem die Coburger Innenstadt – und auch bisschen Budenzauber wird zu finden sein.

Vereinzelte Weihnachtsbuden in der Innenstadt

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig versprach schon am Mittwoch, den Händler*innen zu helfen, ihre Saisonware zu verkaufen. Die Ideen reichten von Onlineshops über Pop-Up-Stores bis hin zu vereinzelten Weihnachtsbuden in der Innenstadt. Seither haben die Mitarbeiter*innen von Coburg Marketing zahlreiche Gespräche geführt. Ergebnis: Viele Händler*innen wollen gar keine Alternative. Diejenigen, die das wünschen, können ihre Bude in der Innenstadt aufbauen. Am Kaufhof in der Badergasse steht zum Beispiel ein Stand, der Südtiroler Spezialitäten verkauft. Weitere Plätze wird es zum Beispiel in der Spitalgasse und am Albertsplatz geben.

Mit dem Bus kostenlos zum Weihnachts-Shopping

Die herrlich beleuchtete Innenstadt bietet eine super Kulisse für das Geschenke-Shopping. Der Weg in die City ist an den Samstagen im Advent sogar kostenlos. Denn an diesen vier Samstagen können die Coburgerinnen und Coburger kostenlos mit dem Bus fahren.