Der Newsletter der Stadt Coburg

News aus dem Rathaus direkt ins E-Mail-Postfach

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden halten,“ so Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, „Mit dem Newsletter informieren wir über Themen der Stadtverwaltung aktuell, kostenlos und aus erster Hand. Auf dieser Seite können Sie sich anmelden (auf einem Computer rechts neben diesem Text, auf einem Mobilgerät unter dem Text).

„Die Arbeit der Stadtverwaltung soll transparenter werden“, erklärt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig weiter. „Ein Baustein auf diesem Weg ist der Newsletter. Weitere werden folgen.“ Bereits im Februar hatte der Stadtrat zugestimmt, die künftigen Ratssitzungen live im Internet zu übertragen.

Der erste Newsletter wird am Donnerstag, 12. März, verschickt werden. Weitere Ausgaben folgen dann zunächst im Zwei-Wochen-Rhythmus. Das sei jedoch kein starres Konzept: „Liegt vorher etwas Wichtiges an, melden wir uns natürlich auch schon früher.“ Großen Wert hat Louay Yassin, Pressesprecher der Stadt Coburg, bei der Konzeption des Angebots auf den Datenschutz gelegt. „Für den Newsletter arbeiten wir mit einem deutschen Anbieter zusammen, der DSGVO-zertifiziert ist. So ist sichergestellt, dass die Nutzerinnen und Nutzer nur eine gültige Email-Adresse angeben müssen“, informiert er.

„Ich bin froh, dass wir den Coburgerinnen und Coburgern nun dieses Angebot machen können. Der wichtigste Schritt hin zu einer transparenten Verwaltung ist eine umfassende Informationspolitik“, sagt OB Sauerteig. Besonders wichtig sei ihm, dass Newsletter und Blog digital und unabhängig von Sozialen Netzwerken wie Facebook zur Verfügung stehen: „So stellen wir sicher, dass wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreichen.“