Rotbuche zum Tag des Baumes im Grünen Labor gepflanzt

Zum „Tag des Baumes“ haben Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, der Klimaschutzbeauftragte des Stadtrates, Stefan Sauerteig und Horst Schunk, Initiator des Grünen Labors und „Urvater“ des Baumschutzes in Coburg, am Sonntagvormittag eine Rotbuche gepflanzt. Der Baum hat trotz seiner erst vier Jahre eine stattliche Höhe von gut drei Metern. 

„Wir müssen mehr Bäume pflanzen, um die Stadt für die heißen Sommer gut aufzustellen“, sagte der OB. „Das ist gelebter Klimaschutz. Da die Sommer immer trockener werden, suchen wir nun nach Baumpaten für das Areal am Himmelsacker, die sich regelmäßig um Jungbäume kümmern“, erklärte der OB. „Einen Wasseranschluss werden wir sicher alsbald am Grünen Labor bekommen.“ Der Klimaschutzbeauftragte des Stadtrates, Stefan Sauerteig, erweiterte die Idee: „Überall in der Stadt werden dieses Jahr Jungbäume gepflanzt, die unter der Trockenheit leiden werden. Es wäre schön, wenn sich auch hier Anwohner als Baumpaten zur Verfügung stellen würden. Klimaschutz geht uns alle an.“