Stadtmacher unterstützen Innenstadtakteur*innen mit Schnelltests

Leider musste die beliebte und für unsere Coburger Innenstadt enorm wichtige Verkaufsveranstaltung „Winterzaubernacht – Coburg strahlt“ abgesagt werden. Daher möchten die Projektgruppe „Stadtmacher“ den Handel und die Gastronomie auf andere Weise unterstützen. 

Citymanagement und Wifög haben sich daher entschlossen, den Innenstadtakteuren nochmals 2000 Schnelltests unbürokratisch und schnell zur Verfügung zu stellen. 

„Wir möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, ein Zeichen unserer Unterstützung – für unsere Coburger Innenstadt“, sagt Rolf Krebs, Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg.  Denn die Innenstadtakteure, egal ob Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistung sind arg gebeutelt. 

Alle Innenstadtakteuren im Bereich des ISEK Gebietes, hierzu gehören Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister wie Friseure und Kosmetiker, hatten die Möglichkeit sich für die Ausgabe dieser kostenlosen Schnelltests für sich und ihre Mitarbeiter zu registrieren.  

Die Zuteilung der Test erfolgte zu gleichen Teilen auf die Anzahl der angemeldeten Betriebe. Eine Differenzierung hinsichtlich der Menge gab es nur in Bezug auf den Faktor Soloselbständige oder Unternehmen mit Angestellten. Die Anzahl der Mitarbeiter wurde nicht berücksichtigt, da die Verteilung schnell und pragmatisch vorgenommen werden sollte. 

Die Stadtmacher hoffen mit dieser Spontanaktion den Händlern eine kleine vorweihnachtliche Freude bereitet zu haben. „Wir wissen, dass diese Aktion nur eine kleine Geste ist, aber dennoch wurde unsere Unterstützung sehr positiv vom Handel aufgenommen“, erklärt Citymanagerin Andrea Kerby. So wie bereits im Frühjahr haben die Stadtmacher wieder schnell eine Idee in die Tat umgesetzt und die Innenstadtakteure*Innen waren begeistert von der Aktion.

.