Stadtteilspaziergänge: Erste Projekte umgesetzt

Neun Stadtteilspaziergänge hatte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig im Spätsommer und Herbst absolviert. Zustande kam dabei eine Liste von elf Din A3-Seiten mit hunderten von Wünschen und Anregungen der Bürger*innen an die Verwaltung. Nun konnte der OB die ersten Ergebnisse liefern: Im Demo wird derzeit eine geschotterte Multifunktionsfläche gebaut, auf der auch geparkt werden kann. So soll sich die schwierige Parksituation im Demo etwas entspannen. „Die gesamte Parksituation“, so OB Sauerteig vor Ort, „wird voraussichtlich bis Ende 2022 in einem ganzheitlichen Umsetzungskonzept für nachhaltige und klimaneutrale Quartiersentwicklung des Demo erarbeitet, in welchem neben den Kosten auch Finanzierungsmodelle und -pläne enthalten sind.“ Außerdem wurden die Zuständigkeiten zwischen Wohnbau Coburg und Stadt geklärt für die Winterdienste, ein großer Wunsch der Anwohner.

„Wir arbeiten die Anregungen der Bürger aus den Stadtteilen nun Stück für Stück ab. Ich bitte um Verständnis, dass das nicht von heute auf morgen gehen kann“, erläuterte der vor Ort den Anwesenden. „Erstens sind es hunderte Anregungen. Und zweitens müssen wir Gesetze und Verordnungen beachten. Wir versuchen dennoch, möglichst unbürokratisch voranzukommen.“ Zudem musste der OB natürlich auch allzu hohe Erwartungen dämpfen: „Es gehört zur Wahrheit dazu, dass wir manche Wünsche aufgrund der bestehenden Bundes- und Landesgesetze wohl nicht erfüllen können.“

Die anwesenden Demo-Bewohner, unter ihnen mehrere Stadträte, freuten sich über die Neuerungen und zeigten Verständnis dafür, dass die Umsetzung Zeit benötige. Ein weiterer Wunsch einer durch Zufall anwesenden Bewohnerin auf Beleuchtung des vorderen Parkplatzes wurde in die Liste der Anregungen aufgenommen.