42 Geflüchtete in Coburg angekommen

Heute sind 42 erwachsene und minderjährige Flüchtlinge aus der Ukraine in Coburg angekommen, die der Stadt vom Ankerzentrum in Bamberg zugeteilt wurden. Die Flüchtlinge wurden von der Stadtverwaltung in geeigneten Unterkünften untergebracht. Anschließend verteilt die Stadtverwaltung die Familien je nach Raumbedarf auf dezentrale Unterkünfte und private Wohnungsangebote, die schon im Vorfeld der Ankunft von Bürger*innen der Stadt gemeldet wurden.

Die Stadt bittet Bürger*innen, die Flüchtlinge in Ruhe ankommen zu lassen. Alle haben die Schrecken des Krieges und eine anstrengende Flucht hinter sich. Für ihr Wohl ist vorerst gesorgt durch die vielen Hilfsgüter, die bereits von Hilfsorganisationen und Bürger*innen bereitgestellt wurden. Weitere Hilfsangebote bitte über www.coburg.de/coburghilft anmelden.

Aufgrund der hohen Ankunftszahlen im Ankerzentrum Bamberg erwartet die Stadt Coburg in Kürze eine weitere Zuteilung von Flüchtlingen. 

Die Stadtverwaltung bittet Flüchtlinge, die privat über Verwandte und Bekannte angekommen sind, nicht direkt in die Coburger Unterkünfte zu bringen, sondern sie über das Ankerzentrum in Bamberg anzumelden.