Wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz

Bauarbeiten am Kiebitz-Radweg haben begonnen

Der Kiebitz-Radweg ist ein wichtiger Lückenschluss zwischen Coburg und dem Itzgrundradweg. Dank des Weges kommen Radler*innen durch Creidlitz, ohne die Hauptstraße zu benutzen. Aufgrund schwieriger Besitzverhältnissen hatten die Grundstücksverhandlungen über 20 Jahre gedauert. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat die Verhandlungen kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2020 zur Chefsache erklärt – mit Erfolg. Die Bauarbeiten haben vor Kurzem begonnen – und sollen im Mai beendet sein.

„Dann ist der Kiebitzradweg ja rechtzeitig zur Radsaison fertig“, freute sich der OB, der trotz niedriger Temperaturen mit dem Fahrrad zur Baustelle gekommen war. „Ich kann hier für alle Beteiligten sprechen, dass wir uns sehr freuen, dass diese wichtige Nord-Süd-Verbindung nun Wirklichkeit wird“, so Sauerteig. „Dieser Radweg ist nicht nur eine gute Anbindung von und nach Creidlitz, sondern wird als regionaler Radweg entlang der Itz hoffentlich viele Radtouristen in unser schönes Coburg führen.“

Die Baumaßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.