40 Jahre Fußgängerzone

Buntes Straßenfest in der Spit

Was war das für eine Sensation, als Coburg vor 40 Jahren am 05. Mai 1982 seine Fußgängerzone in der Spitalgasse bekam. Ein Grund zu feiern! Daher veranstalten Citymanagement und Stadtmacher mit allen Akteuren der Spitalgasse ein Straßenfest unter dem Motto „Die Spit blüht auf“.

Alles, was zu einem stimmungsvollen Straßenfest gehört, wird geboten sein:

Heimische Foodtrucks wie Tommy Islands Cocktailstruck, Fifties Royal Sweets Truck und Hin und Veg sorgen für das leibliche Wohl.

Schon von weitem nicht zu übersehen: Die riesigen Konfettis vom Stelzentheater CIRCOLO machen mächtig Wirbel! Charmant, frech, albern oder wild, man weiß nie, was als nächstes kommt. Doch eins ist sicher: Mit ihrem herrlichen Unsinn bringen sie alle zum Lachen.

Die Band „The Revivals“ sorgt für die richtige Stimmung. Mit Blues, Rock und Pop ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei und verleitet zum Stehenbleiben und Mittanzen.

Ein Mini-Workshop des Konfetti-Club macht das Leben ein bisschen bunter & fröhlicher. Katharina und Theresa vom Konfetti-Club: „Jeder soll bei unseren Workshops nicht nur Neues dazu lernen und sich ausprobieren können. Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam ein tolles Erlebnis haben.“

Für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen der Luftballonkünstler Clown Maxi und Sonja Reißinger beim Kinderschminken. Lustige Luftballonfiguren und geschminkte Kindergesichter sorgen für ein buntes, fröhliches Bild in der Spit.

Am Spitaltor stehen zwei Rikschas zur Verfügung, die die Gäste auf eine Fahrt durch die Spitalgasse einladen. Platznehmen und genießen!

Nach der positiven Resonanz auf die Paletten Sitzmöbel des vergangenen Jahres wurde die Idee weiterentwickelt. Diese neu konstruierten Pop-Up – Möbel wurden nun um Bäume ergänzt und werden am Samstag das erste Mal in der Spit präsentiert. Die nachhaltig produzierten Sitzmöbel sind darauf ausgelegt durch die Stadt zu wandern.

Wer hatte noch nicht den Spaß des Lebens in einer Fotobox?! Wissenschaftlich noch nicht belegt, verhält es sich ähnlich wie mit dieser Küche und den richtig guten Parties – irgendwann landet einfach Jeder darin! Die Potzblitz Fotobox als heimlicher Star auf jeder Veranstaltung zieht alle in ihren Bann.

Händler*innen machen mit

Mit individuellen Aktionen runden einige Geschäfte der Spitalgasse dieses Jubiläums-Straßenfest ab. Der neu eröffnete Fleischsommelier „Master Butcher“ präsentiert sich vor seinem extravaganten Laden unter anderem mit Pulled Pork Burgern mit hausgemachten Burger Buns.

Feiern Sie das runde Jubiläum am Samstag 28. Mai, von 11 bis 16 Uhr, mit den Geschäften der Spit!