Coburg erhält mehr Impfstoff

Stadt und Landkreis Coburg erhalten ein Sonderkontingent Impfstoff von insgesamt 3200 Impfdosen. Das teilte Gesundheitsminister Klaus Holetschek in einem Schreiben an Landrat Sebastian Straubel und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig mit. Landrat und Oberbürgermeister hatten sich vorletzte Woche, gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Martin Mittag und Michael Busch sowie mit Oberbürgermeister Frank Rebhan, Bezirksvorsitzender des bayerischen Städtetags und Bürgermeister Bernd Reisenweber, Bezirksvorsitzender des bayerischen Gemeindetags an den Minister gewandt und mehr Impfstoff für die Region gefordert.

„Mit diesem Sonderkontingent sind wir hoffentlich endlich auf dem Weg zur Öffnung von Handel, Gastronomie und Kultur in der Stadt. Wir alle haben das Eingesperrt-Sein satt.  Es war nicht hinnehmbar, dass Coburg Stadt und Land bei den Impfungen benachteiligt waren, aber zugleich vom Freistaat Verschärfungen der Coronaregeln in der Stadt gefordert wurden. Mit dem Sonderkontingent wurde der Schiefstand etwas zurechtgerückt. Ich danke allen, die sich mit daran beteiligt haben, den Impfstoff zu bekommen“, kommentiert Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.

Hintergrund war die vergleichsweise geringe Impfquote Coburgs, die zum einen darin begründet ist, dass andere Impfzentren in Bayern bereits Sonderkontingente erhalten hatten, und zum anderen darin, dass die Ärztedichte in anderen Gebieten höher ist und so anderswo auch durch die Hausärzte mehr Impfungen erfolgen als hier.

Nun erhält das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis Coburg Mitte Mai 3200 Dosen des Johnson & Johnson-Impfstoffs.

Der große Vorteil dieses Impfstoffes ist die lediglich einmalige Gabe des Impfstoffes. Es ist also nur eine Spritze für die vollständige Immunisierung erforderlich. Personen, die mit diesem Impfstoff geimpft werden, können somit bereits nach zwei Wochen die Erleichterungen für vollständig geimpfte Personen in Anspruch nehmen.

Die Vergabe des Sonderkontingentes erfolgt entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission in erster Linie an Personen der Altersgruppe Ü60, die in Stadt oder Landkreis Coburg wohnhaft sind.

Um eine Impfung aus diesem Sonderkontingent zu erhalten, ist eine Registrierung mit anschließend fester Terminvergabe zwingend notwendig.

Dazu ist eine Meldung unter Angabe der erforderlichen Daten über das Online- Formular unter https://www.landkreis-coburg.de/formulare/form/alias/lracoburg/JJImpfdosen/ ab sofort möglich.

Zusätzlich muss, soweit noch nicht geschehen, Ihre Online-Registrierung im Bayerischen Impfportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern.de) erfolgen. Eine Terminvergabe über dieses System ist leider nicht möglich.

Nach Registrierung über das Online- Formular erhalten Sie einen Anruf zur Terminvereinbarung, solange freie Termine vorhanden sind.

Wer keine Möglichkeit zur Online-Registrierung hat, kann ab Montag, 17. Mai auch telefonisch unter 09561/7334730 einen Termin – ausschließlich für diese Sonder-Impfung mit Johnson & Johnson –vereinbaren.