Trauerfeier in der Johanneskirche

Coburg trauert um Thomas Nowak

Am Donnerstag haben mehr als 500 Menschen während eines Gottesdienstes persönlich Abschied von Thomas Nowak genommen. Der 3. Bürgermeister war am 31. März überraschend gestorben.

Thomas Nowak war seit 2014 hauptamtlicher 3. Bürgermeister der Stadt Coburg und Referent für Soziales, seit 2020 zusätzlich Referent für Kultur und Schulen. „Er verantwortete hier mit großer Leidenschaft maßgeblich sein Herzensanliegen: das Miteinander in unserer Stadtgesellschaft. Eine Aufgabe von unschätzbarem Wert. Dabei war es ihm immer ein zentrales Anliegen, gerade auch für diejenigen da zu sein, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das spürten die Menschen.  Auch für mich war das im intensiven Miteinander der letzten beiden Jahre immer greifbar“, würdigte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig das Wirken Thomas Nowaks. „Er hinterlässt eine riesige Lücke in der Stadtspitze, der Stadtverwaltung, im Stadtrat und der Stadtgesellschaft.“

KONDOLENZBUCH IM RATHAUS

Ein Kondolenzbuch, in das sich  Bürger*innen eintragen können, liegt bis einschließlich Gründonnerstag im ersten Stock des Rathauses aus und ist zu den üblichen Öffnungszeiten zugänglich.

Montag bis Mittwoch 8.30 bis 15.30 Uhr,
Donnerstag 8.30 bis 18.00 Uhr,
Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr und
Samstag 9.00 bis 12.00 Uhr