Schweigeminute auf dem Marktplatz

Coburger Polizei gedenkt der in Kusel getöteten Beamt*innen

Polizisten der Coburger Polizeiinspektion haben am Freitag auf dem Coburger Marktplatz ihre Solidarität zu den beiden getöteten Beamt*innen in Rheinland-Pfalz bekundet. Eine 24-jährige Polizistin und ihr 29-jähriger Kollege waren am Morgen des 31. Januar von zwei Männern erschossen worden, die offenbar gewildert hatten. Pünktlich um 10 Uhr leuchteten am Freitag auf dem Coburger Markt die Blaulichter vieler Polizeifahrzeuge, alle Beamt*innen nahmen ihre Schirmmütze ab und schwiegen für eine Minute. Unter ihnen auch OB Dominik Sauerteig und 2. Bürgermeister Hans-Herbert Hartan.

Ralf Neumüller, Leiter der Polizeiinspektion Coburg, bedankte sich anschließend für die Schweigeminute „als Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls.“ OB Sauerteig sagte: „Es ist unfassbar, welcher Brutalität die Beamtinnen und Beamten tagtäglich in Ausübung ihrer Tätigkeit ausgesetzt sind. Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der beiden jungen Polizisten. Ich kann mir kaum vorstellen, was sie durchleiden müssen. Meine Solidarität gilt allen Polizistinnen und Polizisten, die sich stets für unser aller Sicherheit in Gefahr begeben.“ Auch 2. Bürgermeister Hartan erklärte: „Es ist wichtig, Solidarität zu zeigen mit unseren Beamtinnen und Beamten. Nach dieser schrecklichen Tat ist mein Mitgefühl ganz bei den Angehörigen.“