Der Weg zum Impftermin

Nur mit Impfungen werden wir die Corona-Pandemie überwinden können. In diesem Punkt sind sich alle Expert*innen einig. Daher arbeiten Stadt und Landkreis Coburg mit Hochdruck daran, allen Bürger*innen ein Impfangebot zu machen. Und auch die Hausärztin*innen dürfen ihre Patient*innen seit einiger Zeit impfen.

So sehr sich alle bemühen: Es können immer nur so viele Termine vergeben werden, wie Impfstoff zur Verfügung steht. Deswegen gibt es die Impfpriorisierung. Sie stellt sicher, dass der Impfstoff, so lange er noch Mangelware ist, gerecht verteilt wird. Voraussichtlich wird die Priorisierung Ende Mai fallen können.

In Stadt- und Landkreis Coburg gibt es drei Wege zum Impftermin.

Gemeinsames Impfzentrum von Stadt- und Landkreis

Das ist immer noch der Weg, auf dem die meisten ihre Impfung erhalten.  Wer dort geimpft werden möchte, muss sich online  oder bei der Hotline unter 09561/733-4730 registrieren. Hier ist es auch möglich, Vorerkrankungen bzw. den Beruf anzugeben. Beide Faktoren können dabei helfen, schneller an einen Termin zu kommen. Steht ein Termin zur Verfügung, werden Sie automatisch kontaktiert. Weitere Infos gibt es hier.

Impfung beim Hausarzt

Wer beim Hausarzt geimpft werden möchte, muss sich direkt in der Praxis erkundigen, ob dort Impfungen stattfinden. Die Mitarbeiter*innen dort vergeben die Termine gemäß der geltenden Priorisierung.

Freiwillige Impfung mit AstraZeneca

Der Impfstoff AstraZeneca wird nur noch in den Praxen der Hausärzt*innen verimpft – und unterliegt keiner Priosierung mehr. Auch eine Alters-Beschränkung besteht in Bayern nicht.  Wer damit geimpft werden möchte, kann einfach einen Termin vereinbaren.