Corona-Lockerungen

Diese Einrichtungen sind wieder offen

Am Montag sind gemäß der 12. Bayerischen Infektionsschutzverodnung weitere Lockerungen der Corona-Regeln in Kraft getreten. Unter anderem darf der Einzelhandel wieder für Kunden öffnen, sofern diese vorab einen Termin vereinbaren.  Unabhängig davon, haben zahlreiche städtische Einrichtungen schon jetzt wieder geöffnet.

Das Puppenmuseum und Rückert3

Das Puppenmuseum hat gleich am Montag wieder aufgemacht. Inzwischen können Besucher*innen die Ausstellungen wieder ohne Termin besuchen.  Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Gemeinsam mit dem Puppenmuseum hat auch der Ausstellungsraum Rückert3 seine Türen für Besucher*innen wieder geöffnet. Hier wartet schon seit einiger Zeit die Ausstellung „Schickalsschlag und Kunst“ mit Bildern des Coburger Malers Helmut Brühl auf Besucher*innen. Sie ist gleichzeitig die erste Ausstellung mit Bildern der Horst-Ludwig-Weingarth-Stiftung überhaupt und der Auftakt einer geplanten Serie von Bilderschauen regionaler Künstler an verschiedenen Orten in Coburg. Weitere Informationen gibt es hier.

Stadtbücherei

Ebenfalls seit Montag hat die Stadtbücherei wieder geöffnet. Leider können dort derzeit nur Medien abgegeben und ausgeliehen werden, ein Lese-Aufenthalt in den Räumen ist noch nicht möglich. Dafür steht nun wieder das gesamte Medienangebot zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei haben zum Beispiel ein großes Angebot zusammengestellt, um den 50. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ gebührend zu feiern. Weitere Informationen gibt es hier.

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr 12.00 – 16.30 Uhr

Mi 9.00 – 13.00 Uhr

Sa 9.00 – 12-.00 Uhr

Städtische Sportanlagen

Seit Montag ist Sport im Freien wieder erlaubt, auch auf Außensportanlage. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Coburg entschlossen, die städtischen Sportanlagen (Benno-Benz-Anlage und Dr.-Stocke-Anlage) wieder für kontaktfreien Sport zu öffnen. Hier dürfen maximal 10 Personen (Kinder unter 14 zählen nicht) oder Kindergruppen von maximal 20 Kindern gemeinsam Sport treiben. Bitte stets zu anderen Gruppen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.