Internationaler Frauentag

Glück auf zwei Rädern

Noch vor 100 Jahren war eine Frau auf dem Fahrrad ein Skandal und der Gegenwind entsprechend eisig. Diejenigen, die es trotzdem wagten, fuhren den gesellschaftlichen Zwängen davon. Während Radfahren für Frauen in der westlichen Welt zum Alltag gehört, gibt es noch viele Länder, denen dieser Befreiungsschlag bis heute noch nicht gelungen ist. Viele mutige Frauen wagen dort den Widerstand und kämpfen für Freiheit und Gleichberechtigung. Treten wir also weiter beherzt in die Pedale für das Glück auf zwei Rädern!

Genuss auf zwei Rädern

Genuss auf zwei Rädern. Für jede Frau und jedes Rad gibt es am 29. April eine Radtour zum Froschgrundsee! Mit Eva Carlsen vom Alpenverein den Alltag der Woche hinter sich lassen. Entspanntes Radfahren in netter Gesellschaft ist die ideale Gelegenheit, bei schönem Wetter mit einer leichten Brise im Gesicht, die eigene Region besser kennen zu lernen. Noch besser wird´s, wenn wir den Tag mit Genuss ausklingen lassen. Wenn frau sich die 30 km zutraut, dann einfach dazu anmelden.

Freiheit auf zwei Rädern

„Freiheit auf zwei Rädern“ heißt der besondere Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag am 30. April ab 19.30 Uhr im Haus Contakt. Er verbindet Literarisches mit Rock und Pop. Die Sängerin und Schauspielerin Laura Mann liest Geschichten und Texte rund um das Fahrrad aus weiblicher Perspektive. Beginnend im 19. Jahrhundert wurde das Fahrrad auch ein Wegbereiter der weiblichen Emanzipation. Live-Musik der Künstlerin, zusammen mit Oliver Lederer am Klavier, sorgt für den passenden Rückenwind.

Infos & Anmeldung

Die Veranstaltungsreihe und alle aktuellen Programmhinweise sind auf der Internetseite ww.coburg.de/frauentag zu finden.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Eine Anmeldung vorab ist erforderlich.

stadtbuecherei@coburg,de oder 09561 89-1420