20.000 neue Bäume im Stadtwald

Laubbäume sollen Stadtwald fit machen

20.000 Bäume pflanzt das Grünflächenamt heuer im Coburger Stadtwald, um die Folgen des Klima-Wandels auszugleichen. Unter anderem die Dürre und Schädlinge wie der Borkenkäfer setzen dem Baumbestand stark zu. Wäre das nicht, würden rund 10.000 Bäume gepflanzt, um Fällungen und natürlichen Schwund zu ersetzen.

Für die Pflanzungen hat das Grünflächenamt am Donnerstag einen größeren Aufforstungseinsatz gestartet und bei Grub am Forst neue Bäume gepflanzt.

Bis die Brachflächen im Stadtwald wieder in vollem Grün erstrahlen wird es aber noch einige Jahre dauern. Statt schnellwachsender Nadelbäume wird der Wald der Zukunft fast ausschließlich mit verschiedenen Laubbäumen aufgeforstet. Darunter sind Ahorn, Buchen, Eiche, Erlen und Kirschen. Diese Baumarten passen sich besser an die neuen klimatischen Bedingungen an.