Städtepartnerschaft Oudenaarde und Coburg

Zwei Weihnachtsbäume zum Jubiläums-Auftakt

Es ist der höchste Weihnachtsbaum, der je auf dem Marktplatz in Oudenaarde stand. Gewachsen ist er in Coburg, im Garten der Familie Dupont. Seinen Weg nach Belgien hat er als Geschenk zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Coburg und Oudenaarde angetreten, die im kommenden Jahr gefeiert wird. Zusätzlich zu der 18 Meter hohen Fichte hat die Stadt Coburg den Designer-Weihnachtsbaum nach Belgien geschickt, der 2019 im Londoner „Victoria and Albert Museum“ stand.

Ein eigener Dekorateur

Um die Fichte zu schmücken hat die Stadt Oudenaarde laut deren Bürgermeister Marnic de Meulenmeester einen eigenen Dekorateur angeheuert. Der hat mit seinem Team ganze Arbeit geleistet. Über und über mit Kugeln und anderen Elementen behangen, ist aus dem schlanken Baum ein Schmuckstück geworden. Die vielen Tausend lichter sorgen am Abend für herrlichen Glanz.

Prominenter Platz

„Der Designerbaum hat einen Platz im Rathaus gefunden, wo ihn täglich viele Passanten sehen“, erklärt de Meulemeester – und dankt der Stadt Coburg für die Geschenke: „Die Bäume sind ein Trost in dunkler Zeit.“ Auch in Oudenaarde muss heuer der Weihnachtsmarkt ausfallen, die Bäume sorgen aber dennoch für weihnachtlichen Glanz.

Auf einem Pflänzchen wurde ein Baum

Coburgs 2. Bürgermeister Hans-Herbert Hartan bezeichnet die Freundschaft zwischen Coburg und Oudenaarde als stattlichen Baum, der aus einem zarten Pflänzchen gewachsen ist: „Schon der Beginn war besonders, denn aus ehemaligen Kriegsgegnern wurden vor 50 Jahren Freunde.“

Aktiv gelebte Freundschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Coburg und Oudenaarde wird aktiv gelebt, zum Beispiel mit vielen privaten Kontakten – und auf dem Weihnachtsmarkt mit leckerem Bier und Pralinen. Insbesondere Berufsschüler*innen aus beiden Ländern erleben die Partnerschaft sehr praktisch: Sie besuchen Firmen für Praktika.

Ein Zeichen der Freundschaft

Hartan ist begeistert, wie schön der Baum auf dem Marktplatz geschmückt ist. Die beiden Bäume sind für ihn ein Zeichen der gelebten Freundschaft zwischen den beiden Städten:  „Ich freue mich, wenn wir uns im kommenden Jahr persönlich treffen, um das Jubiläum zu feiern.“ Im Mai wird zunächst eine Delegation aus Coburg nach Oudenaarde fahren und zwei Wochen später gibt es einen Gegenbesuch.

Hintergrund: Der Designerbaum

Den Designerbaum hat Anna Hühnerkopf anlässlich des 200. Geburtstag von Albert und Victoria geschaffen. Die Studentin hatte einen von der Stadt Coburg ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen. Ihr Werk wurde im Jahr 2019 im Londoner „Victoria and Albert Museum“ ausgestellt. Der Baum besteht aus Hunderten weißen Tauben, die Frieden und Ruhe in die Weihnachtszeit bringen sollen.