Für geflüchtete Familien

Palais Kyrill wird Begegnungszentrum

Das ehemalige Palais Kyrill, Oberer Bürglaß 2, wird vom 26. April an zu einem offenen Begegnungszentrum für geflüchtete ukrainische Familien. Eingeladen sind vor allem Familien, deren Kinder noch keinen Kindergartenplatz haben oder noch nicht die Schule besuchen, gerne auch deren Gastfamilien.

Mayak ist ukrainisch und bedeutet Leuchtturm

Mit dem Angebot soll eine Begegnungsmöglichkeit geschaffen werden, um sich über das Erlebte mit anderen auszutauschen, aber auch, um sich eine kleine Auszeit nehmen zu können, während die Kinder spielen, Deutsch lernen, malen, basteln oder auf dem umzäunten Freigelände herumtoben. Die Familien kommen mit ihren Kindern gemeinsam.

Ablenkung ist wichtig, um neue positive Erfahrung zu sammeln und das Erlebte besser verarbeiten zu können. Das Konzept bietet auch Raum zur Stabilisierung, um mit den Erlebnissen der Flucht und den daraus entstandenen psychosozialen Belastungen besser umgehen zu können.

Öffnungszeiten:           

Montag: 13 bis 15 Uhr

Dienstag: 10 bis 12 Uhr

Donnerstag: 13 bis 15 Uhr

Die Eröffnung findet am Dienstag, 26. April um 10 Uhr statt.

Ansprechpartnerinnen:

Katja Fuß, Erzieherin; Karin Hübner-Zech, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Kontakt: 09561/89 1551