Wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung

Rechnungen der Stadt mit PayPal bezahlen

 Egal ob Gewerbeanmeldung, Büchereiausweis oder Archiv-Gebühren: Städtische Rechnungen und Mahnungen können Coburgerinnen und Coburger ab sofort digital bezahlen. Auf jedem Brief sind zwei QR-Codes zu finden, die einfach mit dem Smartphone gescannt werden können. Einer führt ins eigene Online-Banking und generiert eine vorab ausgefüllte Überweisung. Der andere führt zum Online-Bezahldienstleister PayPal. „So können Bürgerinnen und Bürger städtische Gebühren mit einem System bezahlen, das sie vom Online-Shopping bereits bestens kennen“, sagt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.  „Wir freuen uns, dass wir diesen Service als eine von sehr wenigen Kommunen in Deutschland anbieten können.“

Die Stadt Coburg arbeite intensiv daran, digitaler und bürgerfreundlicher zu werden, so der OB: „Dabei kommt es uns nicht nur darauf an, die einzelnen Leistungen ins Internet zu bringen. Wir wollen auch, dass sie einfach zu bedienen sind, damit die Bürgerinnen und Bürger maximalen Nutzen daraus ziehen“, erklärt Sauerteig – und verdeutlicht, dass die Digitalisierung ein Angebot ist: „Natürlich kann man Anträge weiterhin auf gewohnten, nicht-digitalen Wegen, stellen. Auch Rechnungen lassen sich nach wie vor analog bezahlen.“ 

Viele Bürgerinnen und Bürger nehmen die digitalen Leistungen der Stadt jedoch gerne und häufig an: „Wir merken, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ So sind zum Beispiel binnen einer Woche zwei Drittel der Familienpässe digital verlängert worden. Den Pass gibt es seit Kurzem als vollständig digitale Variante, mit Online-Antrag und App. Und der digitale Mängelmelder ‚Sag‘s Coburg“ (www.sagscoburg.de) werde rege genutzt, verrät Sauerteig.  

Auch Strafzettel können die Coburger*innen bald mit PayPal begleichen. „Das bereiten wir gerade vor, um das Bezahlen noch komfortabler zu machen“, kündigt OB Sauerteig an. „Die Kolleginnen und Kollegen der Stadtkasse und des Amtes für Digitalisierung und Kommunikation leisten tolle Arbeit, die uns in Sachen Digitalisierung weit voranbringt.“ Das Amt für Digitalisierung und Kommunikation arbeite zudem gerade auf Hochtouren an der vollständigen Neugestaltung der Internetseite der Stadt Coburg: „Die wird im kommenden Frühjahr an den Start gehen, einfach zu bedienen und übersichtlich sein und mit modernem Design begeistern“, verspricht Sauerteig.