Special Olympics

Stadt und Landkreis werden Host Town

„Leben fördern, Werte erhalten“ – unter diesem Motto setzt sich die Horst-Ludwig-Weingarth-Stiftung neben anderen Projekten für die Kunst in der Region ein. Mit jährlich 5.000 € fördert sie den Ausstellungsbetrieb im Raum „Rückert 3“ am Puppenmuseum. Dritter Bürgermeister Thomas Nowak und Museumsleiterin Christine Spiller durften den entsprechenden Scheck nun entgegennehmen und dankten Horst Ludwig Weingarth sehr für sein Engagement.

Horst Weingarth ist es ein großes Anliegen, Werke von weniger bekannten Maler*innen in den Vordergrund zu rücken. Seine Kunstsammlung umfasst inzwischen über zweitausend Bilder. Einige davon zeigte er im vergangenen Jahr in der Ausstellung „Schicksalsschlag und Kunst. Werke des Coburger Heilpraktikers Helmut Brühl“ im Raum Rückert 3 sowie in der Coburger Markthalle. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann noch im „Digitalen Museum“ auf der Website www.coburger-puppenmuseum.de virtuell durch die Ausstellung spazieren. Auch das Impfzentrum in Witzmannsberg verschönerten farbenfrohe Bilder von Walter Böhm und Dieter Fischer aus dem Bestand der Stiftung. Aktuell sind einige Gemälde in der Stadthauspassage sowie in den Schaufenstern der Spitalgasse 12-14 (ehem. C&A) zu sehen. Für das Jahr 2022 sind weitere Ausstellungen geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://weingarth-stiftung.info/