Ersatz-Bäume werden zeitnah gepflanzt

Wege-Sicherung: Pappeln müssen gefällt werden

Entlang des Gehweges zwischen der Sportanlage des TV1848 Coburg und der COJE wachsen Pappeln. Leider gibt es bei den Bäumen Probleme bei der Stand- und Bruchsicherheit. Außerdem verursachen ihre Wurzeln Schäden an der Laufbahn des TV1848. Deswegen müssen die Bäume gefällt werden. Als Ersatz pflanzt das Grünflächenamt andere Bäume.

Sicherungsmaßnahmen brachten keinen Erfolg

Das Grünflächenamt hat in den vergangenen Jahren umfangreiche Sicherungs- und Rückschnittmaßnahmen durchgeführt. Die Verkehrssicherheit konnte dennoch nicht gewährleistet werden. Hinzu kommt, dass die oberflächennah wachsenden Wurzeln der Pappeln Schäden an den Sportanlagen, insbesondere an der 100-Meter-Laufbahn, verursacht haben. Diese könnten nicht ohne Eingriffe in den Wurzelbereich behoben werden.

Andere Bäume werden als Ersatz gepflanzt

Der TV 1848 will seine 100-Meter-Laufbahn nun instand setzen. Das geht aber nicht, wenn die Wurzeln weiter in die Kunststoff-Bahn Wachsen. Deswegen werden die Pappeln nun entfernt. Als Ersatz wird das Grünflächenamt andere Baumarten pflanzen. So wie das bereits  vor Jahren am Ostrand des Kunststoff-Kleinspielfeldes geschehen ist.

Arbeiten beginnen noch in dieser Woche

Beginnen werden die Arbeiten am Dienstag, 22. Februar.  Dazu werden neben der Wegefläche in teilweise auch seitliche Flächen in Anspruch genomme. Unberührt bleiben die Flächen des Abenteuerspielplatzes an der COJE.  Der seitlich an den Weg angrenzende Rasen wird im Bereich der zukünftigen Baustelle auf einer Breite von 10 Metern in Anspruch genommen.