Weitere Geflüchtete kommen in Coburg an

Am heutigen Freitag kommen erneut 54 Ukraine-Flüchtlinge in Coburg an, die über das Ankerzentrum Bamberg zugeteilt werden. Weitere rund 50 werden vermutlich am morgigen Samstag zugeteilt. Alle Flüchtlinge werden in vorbereiteten Unterkünften in der Stadt Coburg untergebracht. 

„Das Ankerzentrum in Bamberg ist übervoll, sehr viele Ukrainer reisen von Berlin direkt nach Bayern weiter“, erklärte der Pressesprecher der Stadt Coburg, Louay Yassin. „Deshalb die schnell aufeinanderfolgenden Zuteilungen, die uns sehr unter Druck setzen. Vermutlich werden wir in der kommenden Woche eine weitere Zuteilung erhalten. Die Stadt Coburg unternimmt alles Menschenmögliche, um die Flüchtlinge gut unterzubringen.“

Die Stadt Coburg bittet dringlich alle Bürgerinnen und Bürger, die eine Wohnung oder Ferienwohnung für Flüchtlinge aus der Ukraine bereit stellen können, diese über die Website www.coburg.de/coburghilft zu melden. Bitte nur Wohnungen in der Stadt Coburg an dieses Portal melden. Auch Sachspenden und ehrenamtliche Hilfe können über www.coburg.de/coburghilft gemeldet werden. 

„Ich möchte mich bei allen Coburgerinnen und Coburgern bedanken für die bereits geleitete und noch kommende Hilfe“, sagte Coburgs 3. Bürgermeister Thomas Nowak. „Die Hilfsbereitschaft ist glücklicherweise groß. Die Herausforderungen auch. Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Mitarbeitern der Stadt Coburg. Viele von ihnen arbeiten derzeit bis tief in die Nacht und über das gesamte Wochenende, um Unterkünfte und Ausstattung bereitzustellen, die Anmeldungen durchzuführen und alles Weitere vorzubereiten.“