Im DEMO und im Heimatring

OB Dominik Sauerteig startet Stadtteilspaziergänge

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat am Mittwoch, 28. Juli, mit den schon im Wahlkampf angekündigten Stadtteilspaziergängen begonnen. Den Reigen eröffnete eine gut einstündige Begehung des DEMO. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger waren  gekommen, um mit dem OB zu besprechen, wo „der Schuh“ im Viertel drückt. Mit von der Partie waren zudem mehrere Stadträte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Wichtigstes Problem im Demo, da waren sich die Bürgerinnen und Bürger einig, ist die Parkplatzsituation. Im Viertel gibt es rund 850 Wohneinheiten und ebenso viele Parkplätze. Das  war zum Entstehen des Viertels in den 1960er- und 1970er-Jahren ausreichend, als es pro Familie nur ein Auto gab. Das hat sich gewandelt und jetzt fehlen die Parkplätze.

Weitere Themen waren die viele Stufen auf Gehwegen, die zum Problem für Bewohner mit Einschränkungen werden, sowie komplexe Eigentumsverhältnisse bei Wegen zwischen Wohnbau und Stadt Coburg, die Schneeräumen und Grünpflege behindern. Der OB und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung nahmen die Themen alle auf. „Wir werden nun nach Lösungen suchen“, erklärte der OB. „Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir bei Lösungen, die viel Geld kosten, Mehrheiten im Stadtrat brauchen.“

Der nächste Stadtteilspaziergang war bereits am darauffolgenden Donnerstag in Creidlitz. Weitere Stadtteilspaziergänge finden am 18. August in Neuses und am 19. August in Wüstenahorn statt. „Diese Spaziergänge sind mir wichtig und werden regelmäßig stattfinden“, erklärte der OB im Demo und versprach: „Ich komme wieder.“

Weitere Artikel

Buntes Straßenfest in der Spit

Was war das für eine Sensation, als Coburg vor 40 Jahren am 05. Mai 1982 seine Fußgängerzone in der Spitalgasse bekam. Ein Grund zu feiern - am Samstag, 28. Mai.

Aktion Lucia: Klanggrenzen geben Benefizkonzert

Mit einem Hilfefonds unterstützt das Coburger Netzwerk Aktion Lucia immer wieder von Brustkrebs betroffene Frauen und deren Familie unbürokratisch.

Designtage 2022: Der Aufbau läuft

Mit den Coburger Designtagen steht der nächste Veranstaltungshöhepunkt bevor. Wer mit offenen Augen durch Coburg streift, kann schon jetzt Hinweise entdecken.
Rainer Brabec

Buntes Straßenfest im Steinweg

Viel geboten ist am Samstag, 21. Mai, rund um den Steinweg und den Unteren Bürglaß. Dann nämlich gibt es von 10 bis 16 Uhr nach einigen Jahren Pause endlich wieder ein buntes Fest, das die „Steinwegler:innen“ gemeinsam mit der Projektgruppe Stadtmacher auf die Beine stellen.
Eine goldene Büste Friedrich Rückerts auf einem Tisch

Coburger Rückert-Preis 2022 verliehen

„Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“ - Dieser Gedanke wurde auch bei der Verleihung des siebten Coburger Rückert-Preises immer wieder aufgegriffen.
Grüne Büste von Friedrich Rückert

Rückertpreis 2022: Finden Sie die Rückertköpfe

Entdecken Sie in den nächsten Tagen eine Rückertbüste in der Stadt, könnten Sie etwas gewinnen.
Ein Notenblatt liegt auf Klaviertasten

Konzert: Musik zu Rückerts Worten

Studierende der Universität Mozarteum Salzburg laden zu einem Konzert mit Liedern und Duetten von Franz Schubert, Clara und Robert Schumann, Gustav Mahler und Wolfgang Rihm ein.

Samba-Festival: Bayerns Ministerpräsident wird Schirmherr

Bereits zum dritten Mal übernimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Schirmherrschaft des Internationalen Samba-Festivals in Coburg.
Sambaco/Henning Rosenbusch

Nachts fährt wieder der Samba-Bus

Im Juli startet das Samba-Festival endlich wieder in seiner gewohnten Form. Damit nachts niemand laufen muss, fährt wieder der Samba-Bus.