Neues Marketingkonzept
Frischzellenkur für die Coburger Märkte
Frische Waren, regionale Händler*innen: Die Coburger Märkte sind beliebt. Allerdings fehlt es an Besucher*innen-Nachwuchs. Ein Konzept, das der Stadtrat am Donnerstag beschlossen hat, will die Märkte vor allem für die jüngere Zielgruppe attraktiver machen.
Es sieht unter anderem vor, dass für die Coburger Märkte eine Marke geschaffen wird, die dafür sorgt, dass die Märkte in Wort und Bild nach außen als Einheit wahrgenommen werdem. Unterstützt werden soll das durch kommunikative Maßnahmen, unter anderem in den Sozialen Medien und auf einer eigenen Website.
Hinzu kommen spezielle Aktionen, die bald schon die Besucher*innen der Märkte erfreuen sollen – und zusätzliche Stände, die das Markt-Erlebnis abrunden. Das können zum Beispiel Anbieter*innen von Streetfood sein.
Für die Umsetzung der Maßnahmen sind für das kommende Jahr 51. 000 Euro eingeplant.
Dem Konzept zugrunde liegt eine Befragung der Coburgerinnen und Coburger sowie der Beschicker*innen. Rund 800 Antworten erreichten Marketing-Profi Thomas Eggers, der im Auftrag der Stadt das Konzept erarbeitet hat.